Für Unternehmen

 

Der Zusammenhang zwischen Führungskraft, Mitarbeiter und Unternehmenserfolg

Führungskräfte sind mit ihrer emotionalen Kompetenz und ihren sozialen Fähigkeiten für Unternehmen wichtiger denn je. Einer der häufigsten Gründe, aus dem Mitarbeiter das Unternehmen verlassen, ist die Führungskraft selbst oder ein Aspekt, der in indirektem Zusammenhang mit der Führungskraft besteht. In diesem Kontext spricht man auch häufig davon, dass Mitarbeiter nicht das Unternehmen, sondern den Vorgesetzten verlassen. Auch die emotionale Bindung von Mitarbeitern an das Unternehmen ist laut der Gallup Studie erschreckend: nur 15% weisen eine hohe emotionale Bindung zum Unternehmen auf, 71 % eine geringe und 14% gar keine Bindung mehr. Keine bis geringe emotionale Bindung zum Unternehmen ist einer der häufigsten Gründe für eine Kündigung, die ein Unternehmen viel Geld kostet und mehr versteckte Kosten mit sich bringt, als vielen von uns bewusst ist. Im Normalfall beläuft es sich für ein Unternehmen auf 100% bis 150% an indirekten Kosten, um einen Mitarbeiter oder eine Mitarbeiterin zu ersetzen. 

 

Gerne begleite und berate ich Unternehmen

  • beim Onboarding von neuen Führungskräften
  • bei Umstrukturierungen und Rollenwechseln von Führungskräften
  • bei der Unterstützung von routinierten Führungskräften
  • bei Lern- und Veränderungsprozessen
  • bei der Mitarbeitermotivation, Mitarbeiterentwicklung und Talentförderung
  • bei der Organisation, Struktur und Prozessgestaltung
  • in den Bereichen Kommunikation und Feedbackkultur
  • bei der Resilienzsteigerung
  • bei der Schaffung und Integration einer modernen Unternehmenskultur und mehr Menschlichkeit im Unternehmen

 

Die modernen Herausforderungen für Unternehmen in einer schnelllebigen Zeit der Veränderungen

Führungskräfte spielen in der heutigen Zeit eine zunehmend wichtigere Rolle in Unternehmen. Auch die Folgen, positive wie negative, aufgrund des Verhaltens und des Agierens in ihrer Rolle, haben stärkere Auswirkungen auf die Unternehmensentwicklung. Aufgrund der zunehmenden Komplexität, Schnelligkeit, Globalisierung und Digitalisierung in unserer Welt ist es notwendig auch den Begriff «Führung» neu zu definieren. Zahlreiche Anforderungen werden an eine Führungskraft gestellt: unzählige Erwartungen erfüllen und stets ihre Persönlichkeit weiterentwickeln, über ausreichend fachliches Wissen verfügen und ein hohes Mass an sozialer Kompetenz mitbringen. Führungskräfte belegen auch wichtige Schlüsselrollen in Unternehmen: sie bringen Organisation, Mitarbeiter und Arbeitsprozesse in Einklang.

Mitarbeiter sind in Unternehmen ein Kostenfaktor, das ist klar. Allerdings anders betrachtet können Mitarbeiter auch sehr schnell zum Erfolgsfaktor für ein Unternehmen werden. Wenn sich Mitarbeiter wohl fühlen und zufrieden sind, können sie das eigene volle Potential entfalten, werden sich proaktiv für das Unternehmen einsetzen, loyal hinter dem Unternehmen stehen, den Unternehmensgewinn steigern und gleichzeitig auch, durch Erhaltung des Know-How im Unternehmen, die Unternehmenskosten langfristig senken. Daher ist es wichtig, dass sich Mitarbeiter auch mit dem Unternehmen identifizieren können. Die Zeit der Bindung von Mitarbeitern an das Unternehmen durch finanzielle Anreize ist vorbei. Diese Bindung findet durch andere Anreize aus Sicht der Mitarbeiter statt. Nur wenn Mitarbeiter ihr volles Potential entfalten können, können sie ihren grössten Benefit für ein Unternehmen leisten.

 

Coaching und Beratung erlangen aus diesen Gründen im Unternehmenskontext zunehmend mehr und mehr an Bedeutung. Es ist wertvoll und wichtig, einen professionellen Partner an der Seite zu haben, um diese neuen Herausforderungen meistern zu können. Professionelle Begleitung stellt die Weichen für den wichtigen Weg zur Selbst- und Fremdführung, was Voraussetzung für eine erfolgreiche Führungsstruktur im Unternehmen ist. Besonders als neue und unerfahrene Führungskraft ist es sehr wertvoll, professionelle Unterstützung zu erhalten, um die tagtäglichen und manchmal doch aussergewöhnlichen Herausforderungen als Führungskraft meistern zu können. Auch zur Steigerung der Gesundheit und des Wohlbefindens von Mitarbeitern und Führungskräften leistet diese Art der Unterstützung einen wertvollen Beitrag. Die Zeit der Einzelkämpfer als Motor für den Erfolg eines Unternehmens sind vorbei. Heute ist Teamarbeit in Unternehmen zu einem zentralen Erfolgsfaktor geworden. Dafür erhalten auch Teambuilding und Teamentwicklung eine zentrale Funktion.