Aus welchem Grund professionelle Begleitung?

 

Professionelle Begleitung trägt dazu bei, ein Ziel effizienter und effektiver zu erreichen oder eine langfristige und nachhaltige Lösung zu finden. Jeder von uns hat vielleicht schon versucht, selbst ein Ziel zu erreichen oder eine Lösung zu finden. Manchmal hat dies super geklappt und manchmal sind wir nicht nur einmal, sondern sogar mehrmals dabei gescheitert. Dies gehört in unserem Leben dazu und ist keinesfalls schlimm. Wichtig ist, den Punkt zu erkennen, an dem eine professionelle Begleitung sinnvoll und nützlich sein kann, um ein Vorwärtskommen zu ermöglichen.

 

Durch eine professionelle Begleitung können andere Herangehensweisen erkannt, neue Wege gegangen und unbekannte Perspektiven eröffnet werden, zu denen wir alleine vielleicht keinen Zugang finden können. 

 


Change als Chance: Neue Wege gehen und Veränderung zulassen

 

Begleitung von Einzelpersonen

 

Jeder Mensch trägt besondere Fähigkeiten und Potenziale in sich. Stärken und Ressourcen zählen ebenso zu den wichtigen Aspekten in unseren Lebensrucksäcken. Uns selbst und unsere Persönlichkeit kennen zu lernen und weiter zu entwickeln, eröffnet uns Zugang zu neuen Chancen und uns unbekannten Wegen. Wer sich selbst besser kennen lernt, findet zu seiner Berufung, zum Sinn im Leben und kann sein volles Potenzial entfalten. Das wirkt sich auf alle andere Lebensbereiche positiv aus, zum Beispiel auf unsere Work-Life-Balance, auf unsere Partnerschaft, unsere Freizeit, unsere Arbeitsleistung und steigert Zufriedenheit und Wohlbefinden. Sobald wir fühlen, bei uns angekommen zu sein, zählen wir nicht mehr die Tage in unserem Leben, bis wir etwas Besonderes machen können, sondern jeder Tag wird ein ganz besonderer sein. Wir arbeiten oder kämpfen dann nicht mehr, sondern wir leben und geniessen. 

 

Begleitung von Führungskräften

 

Führungskräfte mit ihren emotionalen und ihren sozialen Kompetenzen sind für Unternehmen wichtiger denn je. Nur wenn eine Führungskraft sich selbst führen kann, ihre Bedürfnisse, Werte und Grundhaltungen kennt, ist sie auch in der Lage andere Menschen zu führen. Eine Führungskraft, die die Erwartungen kennt und sich deren bewusst ist, kann sie effizienter, rascher und vor allem zielgerichteter erfüllen. Das Stressniveau sinkt und das Selbstmanagement wird effektiver. Eine offene und konstruktive Feedbackkultur ist ebenso wichtig, wie eine respektvolle und wertschätzende Kommunikation. Vor allem ist auch ein Trend in der Führungsausrichtung zu verzeichnen: ein dienlicher, bestärkender, inspirierender und vertrauensvoller Führungsstil wird immer wichtiger.  Führen auf „Gut Glück“ ist im jetzigen Moment nicht mehr leistbar.

 

Begleitung von Unternehmen

 

Für jeden Mitarbeiter im Unternehmen die passende Rolle zu finden reduziert Kosten, senkt die Fluktuationsrate, fördert den Teamspirit, lässt Mitarbeiter produktiver und effizienter, sowie auch zufriedener und somit dem Unternehmen gegenüber loyaler sein. Einen guten Mitarbeiter an das Unternehmen zu binden ist wichtiger denn je in einer Zeit, in dem das Wort „Fachkräftemangel“ in aller Munde zu finden ist. Zudem versursacht jede Kündigung zusätzliche Kosten für ein Unternehmen, welche sich sogar bis zu 150% eines Jahresgehaltes belaufen können (siehe Gallup Studie). Wichtig ist es auch neue Mitarbeitende und Führungskräfte in ihrer neuen Rolle in einem strukturierten und definierten Onboarding-Prozess zu begleiten. Zudem  kann eine Steigerung an Effizienz und Produktivität im Unternehmen durch innovative Prozessgestaltung, klare Organisation und Struktur, sowie mit einer angemessenen Kommunikation erreicht werden. Verschiedene Studien zeigen auf, dass der häufigste Grund, aus dem Mitarbeiter das Unternehmen verlassen, die Führungskraft ist. Daher spricht man auch häufig davon, dass Mitarbeiter nicht das Unternehmen, sondern den Vorgesetzten oder die Vorgesetzte verlassen. Und das passiert in mehr als 70% der Fälle. Diese Kündigungen könnten durch bewusste, vorausschauende, kompetente und zeitgemässe Führungsarbeit verhindert werden.