Mein Werdegang

Ich bin im Jahr 1988 in einem kleinen, sehr traditionell und katholisch geprägten Dorf in Südtirol (Italien) als älteste von drei „Mädels“ geboren. Ich wuchs in einer sehr behüteten Umgebung auf, wo Familie stets ein wichtiges Element war und die Ausbildung einen wichtigen Grundstein für die Zukunft darstellte. Seit meinem Abschluss des Bachelorstudiums in Betriebswirtschaft an der Freien Universität Bozen (Italien) im Jahr 2013 bin ich in diesem Bereich tätig. Nebenbei leistete ich von 2010 bis 2018 im Vereinswesen aktiv meinen Beitrag. Tief in meinem Inneren verspürte ich jedoch immer einen Drang diese zwei Elemente, also einerseits den betrieblichen Aspekt mit dem Leadership- und Managementtouch und andrerseits die Arbeit mit Menschen zu verbinden und in Einklang zu bringen. Durch reinen Zufall konnte ich alles noch mit einem dritten, neu geborenen Element, verbinden: Meine Leidenschaft Menschen zu begleiten, zu beraten und zu unterstützen. Dabei sind meine Offenheit, meine Neugier, meine Kreativität, meine Liebe zur Natur, meine empathische Art, meine Abenteuerlust und mein Freiheitsgeist wertvolle Begleiter. Die Verbindung aller drei Aspekte wurde erst durch das Eintreten eines einschneidenden Erlebnisses im Jahre 2016 möglich. Damals fühlte es sich an, als müsste ich mein Leben plötzlich neu ausrichten. Heute bin sich sehr dankbar über diese Chance mein Leben neu ausrichten zu dürfen, die mir damals in meine unwissenden Hände gelegt worden ist. Ich nutzte intuitiv meinen Instinkt, vertraute mir selbst und schrieb das Drehbuch meines Lebens neu. Meine Antreiber dabei wahren wohl die Neugier mich auf neue Dinge einzulassen, meine Zielstrebigkeit neue Ideen zu verwirklichen, meine Fähigkeit mein Herz zu öffnen und meine Begeisterung mit Menschen zu arbeiten. Nicht zuletzt wohl auch durch meine neue Bekanntschaft, die sich damals für mich als eine sehr grosse Herausforderung darstellte und an der ich über mich hinauswachsen durfte. Im 2020 entschloss ich mich dazu, eine Weiterbildung zum Integralen Coach und anschliessend zum Business und Leadership Coach zu absolvieren, meine Leidenschaft im Jahr 2022 noch mit einer Weiterbildung im Bereich Stil- und Farbberatung zu verknüpfen und in den betrieblichen Kontext zu integrieren. Nun, seit dem Jahr 2023, befinde ich mich auf meiner letzten Etappe: auf dem Weg zur betrieblichen Mentorin. Parallel dazu habe ich im Jahr 2023 auch mit dem Kurs SVEB1 begonnen.

 

Als passionierte Gleitschirmpilotin kenne ich zudem die Situation neuen Herausforderungen und Situationen gegenüberzustehen, einen Moment in mich zu kehren, die neue Realität aus mehreren Perspektiven zu betrachten und meine vorher getroffenen Entscheidungen allenfalls neu auszurichten, sehr gut. Als Führungskraft verstehe ich die Herausforderungen und Schwierigkeiten, die diese Rolle mit sich bringt, was es bedeutet Mitarbeiter und auch sich selbst zu führen und führen zu können, zu motivieren und motivieren zu können, was es bedeutet Privatleben und Arbeitsleben unter einen Hut zu bringen, eine glückliche Partnerschaft zu führen und mit beiden Beinen im Leben zu stehen, die eigene Berufung zu kennen und zu leben, dem eigenen Herzen zu folgen und das eigene Leben in vollen Zügen zu geniessen.

 

Als ich im Jahr 2019 eine Teamleitungsfunktion übernahm und das allererste Mal „Führungskraft" war, fühlte ich mit meiner neuen Aufgabe, ein Team zu führen und zu motivieren, auf mich allein gestellt. Führung funktionierte bei mir nach dem Prinzip „learning by doing“ und nach meiner Intuition. Irgendwann merkte ich, dass mein Konzept von Führung und Mitarbeitermotivation nicht den Erwartungen entsprach, die ich an mich selbst stellte. Als ich einen Punkt erreichte, an dem mir selbst alles zu viel wurde, und ich die Verantwortung für andere Menschen nicht (mehr) auf „Gut Glück“ übernehmen wollte, erkannte ich, dass ich selbst Unterstützung in der Ausübung meiner neuen Aufgabe benötigte. Aufgrund dieser Erkenntnis entschloss ich mich, ausserhalb des Unternehmens und aus persönlicher Motivation, mich von einem Coach begleiten zu lassen. Dies war eine der besten Entscheidungen, die ich je in meinem gesamten Leben getroffen hatte. Von diesem Moment an konnte ich mein volles Potential als Führungskraft entfalten, Führung verstehen, Führung gekonnt ausüben und vor allem meine Art der Führung so gestalten, dass meine Mitarbeiter in ihrer vollen intrinsischen Motivation ihrer Tätigkeit nachgehen konnten. Rückblickend kann ich mich stolz als erfahrene und erfolgreiche Führungskraft sehen, deren Mitarbeiter motiviert sind und zufrieden ihren täglichen Job verrichten, auch wenn die Rahmenbedingungen manchmal etwas «rauer sind» und der Weg nicht immer gerade aus verläuft…

 

Seit 2019 bin ich in der Schweiz als Führungskraft in meinem gelernten Beruf tätig, seit 2021 als Integral Coach und seit 2023 als betriebliche Mentorin in den Rollen des Coachs, der Beraterin und der Trainerin. Ich begleite mit Leib und Seele Menschen auf ihrem Lebensweg, bei der Erreichung ihrer Ziele, bei der Umsetzung ihrer Wünsche und der Erfüllung ihrer Bedürfnisse. Zudem unterstütze, berate und begleite ich Unternehmen in Führungsanliegen, bei der Mitarbeitermotivation und bei der Neuausrichtung mit Herzblut und Hingabe.